Termine NBL

Hauptübung
Abt. Alpirsbach
01 Okt 2022
13:00 Uhr
Übung
Abt. Jugend
04 Okt 2022
18:00 Uhr
Kirbe der FFw Abt. Hochmössingen
Abt. Höhenstadtteile
09 Okt 2022
10:30 Uhr
Übung Gruppe 2
Abt. Alpirsbach
10 Okt 2022
19:00 Uhr
Übung Gruppe 1, 2 + 3
Abt. Höhenstadtteile
10 Okt 2022
19:30 Uhr
Alterswehrtreffen
Abt. Alterswehr
13 Okt 2022
19:30 Uhr

Abteilung

Corona-Ampel für den

7-Tage-Inzidenzwert
35 
50 
Stand: (Robert-Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0)

Feuerwehr Höhenstadtteile demonstriert Schlagkräftigkeit

Erste Hauptübung nach zwei Jahren Pandemiepause

Mehr als zehn Jahre ist es nun her, dass sich die Feuerwehren der Alpirsbacher Teilorte Römlinsdorf, Peterzell und Reutin zur Feuerwehr Alpirsbach Abteilung Höhenstadtteile zusammengeschlossen haben. Neben der Tagesverfügbarkeit bei Einsätzen, habe sich auch die Schlagkräftigkeit zur Gefahrenabwehr auf der „Alpirsbacher Höhe“ enorm verbessert.

Dies konnten viele Bürgerinnen & Bürger am Samstag, 25.06.2022 bei der jährlichen Hauptübung der Abt. Höhenstadtteile live miterleben. Gegen 15:02 Uhr wurde der Übungsalarm durch die Leitstelle ausgelöst und schon kurze Zeit später waren mehrere Martinshörner im Ort zu hören. Angenommen wurde ein Arbeitsunfall mit Brand und drei verletzten Personen bei der örtlichen Firma Metallgestaltung Bühler in der Hochwaldstrasse.

Schon beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte man die Rauchschwaden, welche aus dem Gebäude ins Freie drangen, erkennen. Nach erster Erkundung durch den Gruppenführer begab sich sofort ein Trupp mit Pressluftatmern auf die Suche nach den verletzten Personen welche sich noch in der Werkstatt aufgehalten haben. Diese wurden recht schnell gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Eine Riegelstellung mit einem weiteren C-Rohr sicherte das Gebäude bzw. sorgte dafür, dass die „virtuellen Flammen“ nicht auf das Nachbargebäude übergreifen konnten.

Aufgrund der aktuellen Baumaßnahme an der L415 der Ortsdurchfahrt Peterzell ist das Wassernetz in diesem Ortsbereich stark eingeschränkt, so dass eine B-Leitung über den Schulhof entlang der Hohlgasse zum ca. 500 m entfernten Dorfbrunnen unterhalb der Kirche verlegt werden musste, damit das Löschwasser hochgepumpt werden konnte. Zur Verstärkung wurde deshalb auch gleich die Abt. Alpirsbach-Rötenbach mitalarmiert, und brachte mit dem LF 16-TS eine Verstärkerpumpe auf Höhe der Hohlgasse zum Einsatz.

Selbst die Drehleiter der Abt. Alpirsbach-Rötenbach wurde vor der Werkstatt in Stellung gebracht und löschte selbige „von oben“.

Bei der anschließenden Diskussion nach Übungsende dankte Klaus M. Binder (Kommandant Abt. Höhenstadtteile) der Fa. Bühler für die Bereitstellung des Übungsobjektes und ging nochmals chronologisch die Übung durch. „Nach der Alarmierung gegen 15:02 Uhr konnten die verletzten Personen schnell gerettet werden und die Wasserversorgung über diese lange Strecke war ebenfalls rasch stabil“, so Binder. Auch der stellv. Stadtkommandant Daniel Pfaff sowie Christian Braun (Kommandant Abt. Alpirsbach-Rötenbach) sprachen von „schnellen Einsatzzeiten“ und dankten dem Firmenbesitzer sowie allen Mitwirkenden Kameraden welche an der Übung teilgenommen haben. Anita Frank (stellv. Bürgermeisterin) sprach das Grußwort seitens der Stadt, dankte ebenfalls für den täglichen Einsatz zur Sicherheit der Bürgerinnen & Bürger und war „erstaunt wie viele Kameraden auf der Höhe aktiv sind“.

Auch an die kleinsten Besucher wurde gedacht. So konnten viele Kids im Anschluss noch eine 360˚ Fahrt in schwindelnder Höhe mit der Drehleiter erleben. Vielleicht war dies der Beginn einer Karriere in der Feuerwehr, auch wenn man noch ein paar Jahre warten müsse.

 

IMG 20220706 WA0000

Situationsbericht für den

Im liegt der aktuelle 7-Tage-Inzidenzwert bei (Stand: ). Insgesamt gibt es bisher bestätigte Fälle von COVID-19, darunter Todesfälle. Die Sterberate beträgt .

Der 7-Tage-Inzidenzwert im gesamten Bundesland beträgt . Bezogen auf die Einwohnerzahl sind das Fälle pro 100.000 Einwohner, was einer Betroffenenrate von % infizierter Personen entspricht.

Daten bereitgestellt durch: (Robert-Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0)

Absage Almabtrieb 2021 NB

AbteilungsversammlungMit Beginn des neuen Jahres steht bei der Feuerwehr Alpirsbach Abt. Höhenstadtteile (Peterzell-Reutin-Römlinsdorf)  immer die Abteilungsversammlung auf dem Dienstplan. Kommandant Edwin Schumacher konnte neben seinen Floriansjüngern ebenso den Alpirsbacher Stadtkommandten Markus Kohler samt Stellvertreter Daniel Pfaff sowie Kreisbrandmeister Frank Jahraus & Ehrenkreisbrandmeister Hermann Heinzelmann im Feuerwehrhaus in Peterzell begrüssen. Auch Bürgermeister Michael E. Pfaff sowie verschiedene Ortschafts- & Gemeinderäte folgten der Einladung. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Fluorn-Winzeln nahm deren  Komamandant Wolfgang Heim ebenso an der Versammlung teil.
Almabtrieb 025Am 27. + 28. Oktober 2018 findet unser Almabtrieb zum 20. Mal in der Turn- und Festhalle in Peterzell statt. Der Samstagabend startet um 20:00 Uhr in eine Partynacht mit der Partyband Hautnah. Am Sonntagmorgen begrüßt Sie ab 10:00 Uhr der Musikverein Römlinsdorf zum Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen. Um 13:30 Uhr beginnt der Große Jubiläumsumzug mit den Themen.

- Almabtrieb
- Landwirtschaftliches Brauchtum
- Historische landwirtschaftlich Fahrzeuge und Geräte
- Landwirtschaftliche Nutz- und Haustiere
- Historische Feuerwehrfahrzeuge

Die Umzugsaufstellung ist um 13:00 Uhr im Täleweg. Auch in diesem Jahr möchten wir unseren zahlreichen Zuschauern wieder einen besonders schönen Umzug gestalten. Dabei bitten wir alle, die schon einmal mitgewirkt haben, an dem Festzug teilzunehmen. Schön wäre es, wenn wir außerdem neue Gruppen zu unserem Umzug begrüßen könnten.

Kontakt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Feuerwehr Abteilung Höhenstadtteile freut sich auf Ihre Teilnahme und eine fetzige Goaßa Gaudi mit den Geißbockmusikanten im Anschluss an den Umzug.

Seite 1 von 3

Grundegertstraße 3, 72275 Alpirsbach 07444-916960 info@feuerwehr-hoehenstadtteile.de